Via Detour - Ueber Umwege

Kuratiert von Maria Hinze und Peter Becker

Robins Nest 2022

Das Baumhaus-Hotel Robins Nest, nur eine kurze Zugfahrt von Kassel entfernt, ist der Ort für ein Kunstprojekt, das für eine Laufzeit parallel zur Documenta 15 konzipiert wurde. Das Projekt hat zwei Ebenen. Auf einer Ebene repräsentiert es die Verbindung von Installation, Skulptur, Sound, Performance und Malerei, atemberaubender Natur und archaischer Architektur als einen immersiven künstlerischen Raum im Wald. Der Schlosspark des Berlepscher Schlosses ist nur wenige Meter entfernt und bietet weiteren Expansionsraum für die künstlerischen Setzungen. Nachhaltigkeit und Materialbeschaffung im lokalen Umfeld stehen im Mittelpunkt des Projekts. Viele der neu entwickelten Kunstwerke werden aus recycelten Materialien von Becker Recycling entstehen und spannungsreich in die Hotel- und Naturlandschaften von Robins Nest eingebunden. Folglich wirken die Kunstwerke nicht nur im Dialog mit der einzigartigen Natur, die der Ort bietet, sondern sind auch ein Kommentar zur zeitgenössischen Kunstproduktion und Kunstrezeption: Sie bieten eine Möglichkeit zu Reflexionen über Kunst, die mit einer lokalen, nachhaltigen und umweltbewussten Perspektive Hand in Hand gehen. Die eingeladenen Künstler*innen werden für den Zeitraum der Residency eine Woche lang im Nest zusammenarbeiten und -leben. Ortsspezifische Kunstwerke wie Installationen, Außenaufnahmen und Performances können sich in Ruhe entwickeln und organisch in Symbiose mit der vorhandenen Landschaft wachsen. Auf der zweiten Ebene werden in der Ausstellung konzeptuell Ideen der Verwandlung linearer Wirtschaftssysteme zu Zirkulären aufgenommen. Welche zirkulären Beziehungssysteme gibt es für das entworfene Szenario? Szenario bedeutet auch, es gibt keinen Plot, keine Erzählung, sondern eine Hintergrundschablone, mit der die Künstler arbeiten können. Der Ort, die Künstler und die Kunstwerke zeigen die Komplexität der Beziehungen von Teilprozessen zu Gesamtprozessen und hinterfragen Systemzusammenhänge. Wie verhalten sich Teilprozesse zu Gesamtprozessen und warum ist das wichtig für die Kreislaufwirtschaft der Ausstellung?

Maria Hinze, Peter Becker

 

Ein Ausstellungsprojekt

Mitten im Wald zwischen Göttingen und Kassel findet man das Baumhaushotel „Robins Nest“. Zwischen den Wipfeln verfangen, gibt es dort fünf Baumhäuser unterschiedlicher Größe; direkt um die Ecke das verwunschene Schloss Berlepsch. Von Kassel braucht man eine halbe Stunde, ehe man mitten im Wald steht und das Gefühl hat, die Stadt weit hinter sich gelassen zu haben. Anlässlich der Documenta 15 werden das Baumhaushotel und der Wald drum herum nun durch künstlerische Interventionen in einem anderen Kontext zugänglich gemacht. Der Großvater von Peter Becker – Projektinitiator von Via Detour und Betreiber von “Robins Nest” – war der Gründer einer der ersten Recyclinghöfe Deutschlands. Dort werden täglich tonnenweise Aluminiumfolien, Kunststoff und Pappe angeliefert und so präpariert, dass sie wiederverwertet werden können. Darum geht es auch bei den künstlerischen Interventionen, die in “Robins Nest” und dem angrenzenden Wald gezeigt werden. Die Idee von Nachhaltigkeit und Weiterverwertung wird in diesem Ausstellungsprojekt konsequent gedacht und umgesetzt. Dabei wird die Kunst nicht ausgespart. Als Ko-Kuratorin dieses galerieunabhängigen Non-Profit-Projekts hat die Berliner Künstlerin Maria Hinze Künstler*innen aus Nordamerika und Europa eingeladen, die ganz unterschiedlich arbeiten. Einige von ihnen sind Bildhauer*innen, andere malen oder arbeiten performativ; alle nehmen die Natur als Setting, einige nutzen analoge Filmmaterialien und -techniken, manche stehen mit einem Bein im Wald und mit dem anderen im Digital Space. Was alle gemeinsam haben, ist dass Musik eine zentrale Rolle spielt und sie verbindet. Sie werden nun für eine Woche in “Robins Nest” leben und gemeinsam Werke entwickeln, die dann im Baumhaushotel und seiner Umgebung zu sehen sein werden. Maria Hinze stellt mit dem ebenfalls beteiligten Christian Jankowski zwei formale Pole dar – sie als abstrakte Malerin, er als Konzeptkünstler. Zwischen diesen Polen entwickelt sich das ungewöhnliche Ausstellungsformat. Der Recyclinghof stellt das Material für die künstlerischen Arbeiten. So treffen die unerwünschten Überbleibsel der Zivilisation auf eine zurückgezogene, naturverbundene Lebensweise im Wald. Diese Gegensätze sind in der heutigen Welt nicht mehr aufzulösen. Deswegen kann und sollte man sie produktiv nutzen. Es geht nicht nur darum, die Kunstwerke aus recyceltem Material herzustellen, sondern auch darum, dass ihr Entstehungsprozess einem Kreislauf zugeführt wird: der Künstler Christian Jankowski wird gemeinsam mit den Künstler*innen eine seiner Filmarbeiten realisieren, die von der Interaktion verschiedener Gruppen getragen wird. Die Beteiligten sind gleichzeitig eigenständige Künstler*innen und Protagonist*innen. Für einen zweiten Film werden Becker und Hinze die Produktion begleiten und ein Zeitdokument und künstlerisches Werk produzieren, das sich zwischen den Individuen, dem Kreislauf des Waldes als Ökosystem und der Verortung des Menschen darin bewegt. Es entsteht eine Kreislaufwirtschaft der Kunst, die alles verwertet; nie stehen bleibt und sich immer weiterentwickelt.

Laura Helena Wurth

 

Peter Becker und Maria Hinze laden ein, im Wald zwischen Göttingen und Kassel vor der Documenta 15 auf einem Baumhausplatz Werke her- und auszustellen. Mit Technologien und Methoden zwischen Analog und Digital wird ein Kreislauf der Kunst aus zivilisatorischen Wertstoffresten erstellt, inszeniert und reflektiert.    

 

Danke / Thank you

Louis-Alexandre Beauregard für das wunderschöne Poster / for the beautiful poster Via Detour

 

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